50 Impulse zur Veränderung

Wieso dauert es manchmal so lange, bis wir Veränderungen angehen? Wieso schaffen wir den letzten Schritt nicht? Die 50 Impulse bieten eine mögliche Erklärung dafür.

Weiterlesen: 50 Impulse zur Veränderung

Auf zum Podcast

Die Idee, einen eigenen Podcast aufzunehmen, ist bestimmt schon zwei Jahre alt, wenn nicht älter. Immer wieder kam mir dieses Format unter: Meine Tochter erzählte mir von einem hörenswerten Beitrag, eine Kollegin startete ihren eigenen Podcast, ich sah das Podcast-Symbol auf einem Plakat und hörte von Podcasts im Marketing.

Im letzten Jahr startete ich dann durch. Ich besuchte mehrere Webinare, las mich ein und kaufte mir auf Empfehlung eines Technik-Kenners ein Mikrophon. Er erklärte mir geduldig alles, was ich zu den Einstellungen, dem Aufnehmen und Schneiden etc. wissen musste.

„Perfekt!“ dachte ich mir und wollte „gleich morgen“ loslegen. Doch ich tat genau … nichts. Während mich der Alltag mit all seinen Anforderungen verschluckte, rutschte die Idee des eigenen Podcasts wieder weit nach hinten. Da half es auch nicht, dass mein Mikrophon aufgebaut neben mir auf dem Schreibtisch stand.

Aber wieso nur? Ich war doch schon so kurz davor, meinen Podcast zu starten.

50 Impulse nötig

Hier ist eine mögliche Erklärung. Vor vielen Jahren las ich bei Sabine Asgodom*, einer der führenden Persönlichkeiten im Coaching-Bereich, von einer Studie. In der hätte man herausgefunden, dass es ca. 50 Impulse brauche, bis Jemand eine Veränderung angeht. Ein Impuls kann alles Mögliche sein: Ein Zeitungsartikel, eine Bemerkung der besten Freundin, ein Werbespot oder eine Liedzeile.

Vielleicht seien es auch nur 47 oder 48 Impulse, oder gar 52. Das wisse man nicht so genau. Doch bevor der 48., 49. und 50. Impuls nicht angekommen sei, werde die Veränderung nicht umgesetzt.

Hilfreich

Ich bin sicher, dass auch dir schon Personen oder Situationen untergekommen sind, in denen du gedacht hast: „Wieso lässt sie sich nicht endlich helfen? Wieso wechselt er nicht endlich seine Stelle? Wieso verlässt sie nicht endlich ihren Partner?“

Die Idee der 50 Impulse kann dir helfen:

  • Du verstehst besser, wieso Jemand noch nichts / erst jetzt etwas verändert (professionelle Hilfe annimmt, Stelle wechselt, sich trennt), obwohl du es der Person schon so oft geraten hast.
  • Du achtest gezielt darauf, wo Jemand im Veränderungsprozess steht: Noch weit weg von der Veränderung? Im Hin- und Herüberlegen? Oder schon auf der Zielgeraden?
  • Du bist geduldiger mit dir selbst, wenn etwas noch nicht „dran“ ist und kannst überlegen, was es noch an Impulsen zur Veränderung braucht.

Podcast, die zweite

Kürzlich beschloss ich dann, das Thema Podcast noch einmal aufzugreifen und mich konkret zu entscheiden:

  • Option 1: Ich verkaufe mein Mikrophon wieder und mache einen Haken an das Thema
  • Option 2: Ich gehe es noch einmal gezielt und konkret an.

Du ahnst es bestimmt, es wurde Option 2. Ich überlegte, was ich brauche, damit aus der Idee wirklich etwas werden kann. Mir wurde klar, dass ich eine Person suche, die mir die Postproduktion abnimmt und versteht, wo ich mit meinem Podcast hinwill.

Zur gleichen Zeit (gibt es Zufälle?) fragte mich eine Podcast-Expertin auf LinkedIn, ob ich schon einmal überlegt hätte, einen eigenen Podcast aufzunehmen.

Mein 50. Impuls

Das folgende Gespräch mit Kim Vojticsek gab dann den Ausschlag und ich erhielt quasi den 50. Impuls. Sie ist genau die fachliche und persönliche Unterstützung, die ich brauche, um meine Idee eines eigenen Podcasts zu verwirklichen. Ist das nicht wunderbar?

🎤  Vorschau: „Erfolgreich leiten auf leise Art“ wird in Kürze hier und auf allen gängigen Plattformen zu hören sein, worüber ich mich riesig freue und dir, Kim, von Herzen danke.

Mein Impuls für dich

Vielleicht gebe ich dir hier genau den Impuls, den du noch brauchst, um dich bei mir zu melden. Das würde mich wirklich freuen.

📞  Lass uns im Kennenlern-Gespräch eine halbe Stunde telefonieren. Wir lernen uns kennen. Du erzählst, wo dich der Schuh drückt und was anders werden muss oder soll. Und ich zeige dir auf, welche möglichen Schritte du gehen kannst und wie ich dich und ggf. dein Team dabei unterstützen kann.

Ab da geht es aufwärts. Versprochen.

Suche dir in meinem Kalender gleich den passenden Termin aus. Bis bald!

* Unaufgeforderte und unbezahlte Werbung für das Buch und für Buch7, den sozialen Buchhandel

Bild: Stefan Schweihofer (stux) / Pixabay, bearbeitet mit Canva Pro

Das könnte dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge