Mehr Selbstannahme

Lies hier ein persönliches Beispiel, wie Selbstannahme aussehen kann und wie ich dich im Coaching dabei unterstützen kann, sie zu erhöhen.

Ein aktuelles Beispiel

50 Tulpenzwiebeln habe ich letzten Herbst im Garten eingebuddelt. Jetzt ist endlich Frühling und ich warte ungeduldig auf die ersten grünen Spitzen. Regelmäßig gehe ich in den Garten und schaue nach. Doch es ist noch nichts zu sehen. Die Tulpen grinsen sich (vermutlich) eins und lassen sich Zeit. Also heißt es: bitte warten. Dank meiner Ungeduld ist das nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung.

Du bist verkehrt

Inzwischen kann ich über meine Eigenart und über mich selbst lachen.

Doch das war nicht immer so. Lange Jahre, ja, Jahrzehnte, wurde ich für meine Ungeduld kritisiert, gehänselt und belächelt. „Du immer mit deiner Ungeduld! Gewöhne dir das doch endlich mal ab! Sei doch einfach geduldig!“ Dadurch hatte ich das Gefühl, ich wäre falsch und müsste dringend etwas an mir ändern. Gleichzeitig konnte ich aber nicht aus meiner Haut.

Kennst du das auch?

Hörst du auch immer wieder, dass du zum Beispiel zu empfindlich, zu ruhig oder zu wenig streng bist? Glaubst du inzwischen auch selbst, dass du nicht okay bist und dich dringend ändern musst?

Äußert sich das im Alltag so?

  • Es hängt dir lange nach, ob das, was du gesagt oder getan hast, richtig war.
  • Du grübelst tagelang, wie etwas auf die andere Person wirkte und was diese jetzt von dir denken könnte.
  • Du hast oft das Gefühl, etwas falsch zu machen oder versagt zu haben. Du zweifelst immer wieder stark an dir und traust dir wenig zu.

Es ist nicht verwunderlich, dass dein Selbstvertrauen im Keller ist, wenn dir ständig eingeredet wird, dass du „verkehrt“ bist. Oder?

Im Coaching

Praktisch alle meine Coachees plagen Selbstzweifel, Unsicherheit und mangelndes Selbstvertrauen. Im Einzel-Coaching arbeiten wir gemeinsam mit kreativen Methoden daran, dass sich das ändert und sie ihre persönliche Art als Vorteil und Stärke annehmen können.

Es geht nicht darum, sie zu drehen und komplett andere Menschen aus ihnen zu machen. Es ist aus meiner Sicht anstrengend und vor allem gar nicht nötig, aus einer ruhigen, zurückhaltenden, introvertierten Person eine „Rampensau“ (entschuldige den Ausdruck) zu machen. Und das nur, weil es andere gern hätten. Im Gegenteil.

Mit meiner Unterstützung schaffst du dieses:

  • Du findest deine wichtigsten, persönlichen Werte hinter deiner freundlichen, ruhigen, (hoch)sensiblen Art und plötzlich macht alles Sinn.
  • Du entdeckst den starken Kern in deinen „Schwächen“ und weißt ihn im beruflichen und persönlichen Alltag einzusetzen.
  • Du bist einverstanden mit dir, liebst deine „Sonderausstattung“ und gehst vertrauensvoll und zuversichtlich deinen Weg.

Wenn es dich interessiert, wie das für dich aussehen kann, melde dich jetzt bei mir. Damit du deine Art als besondere Gabe annehmen kannst und mit ihr klar entscheidest, handelst und kommunizierst.

Du bist gut so, wie du bist

Falls du dich fragst, wie es mir heute mit meiner Ungeduld geht:

Die Erleuchtung kam vor vielen Jahren in einem Seminar. Die Referentin meinte eher beiläufig: „Ein kleiner Teil von Ungeduld ist die Angst, etwas zu verpassen. Doch der größere Teil besteht aus Power, Freude, Zuversicht, Tatkraft, Willenskraft, Stärke, Mut, Kreativität, Einfallsreichtum und Spontaneität.

Ich erinnere mich noch sehr gut, welche gefühlten Ketten diese zwei Sätze bei mir sprengten und welche Freude es in mir auslöste.

Ja, genau so ist es! Ich bin so, wie ich bin, völlig in Ordnung. Ich darf ungeduldig sein und bleiben. Gut, die 10 bis 20 % davon, mit denen ich mich und andere nerve, können weg. Aber der Rest ist großartig und eine regelrechte Super-Power, mit der ich schon viele Ideen umsetzen, Menschen begeistern und Ziele erreichen konnte. Was für eine Erkenntnis!

Herzliche Einladung

Hast auch du Lust, solch eine Selbsterkenntnis zu gewinnen, zu entdecken, wie einzigartig und wunderbar du bist und zu erfahren, was du für eine bessere Selbstannahme tun kannst? Dann lasse uns in einem Kennenlern-Gespräch darüber reden.

In meinem Kalender kannst du mit wenigen Klicks den Termin wählen, der am besten für dich passt, sei es vormittags, nachmittags oder am frühen Abend.

Wir telefonieren eine halbe Stunde in aller Ruhe. Du erzählst, wie deine Situation ist und was du gern anders hättest. Und ich zeige dir auf, welche Schritte du gehen kannst und wie ich dich – und ggf. dein Team – am besten unterstützen kann.

Ich bin schon ganz ungeduldig 🙂 : Wann hören wir uns?

Bild: Alex S. auf Pixabay

Das könnte dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge