Grafik: Blaue Waage. Linke Waagschale mit ICH, rechte Waagschale mit DIE ANDEREN, oben der Begriff BALANCE. Eine symbolische Darstellung der inneren Balance. Christine Kiunke Leiten auf leise Art Coaching und Workshops Führungskompetenz für "leise" Frauen

Innere Balance

Mit einer kurzen Übung kannst du erkennen, wie es um deine innere Balance bestellt ist. Zudem erfährst du, ob es egoistisch ist, an sich zu denken und wie du im Coaching deine innere Balance finden kannst.

Alles für die anderen

Viele meiner Coachees erleben keine innere Balance mehr. Sie verausgaben sich für die anderen (Team, Familie, Freunde, Ehrenamt etc.) und schaffen es seit längerem nicht mehr, etwas für sich zu tun.

Immer sind sie für die Menschen um sie herum da, haben stets ein offenes Ohr für alle Fragen, Sorgen und Nöte der anderen. Sie kümmern sich um alle(s), planen und organisieren, springen ein und managen. Sie fühlen sich für alle(s) zuständig, übernehmen die Verantwortung und geben, geben, geben. Bis es nichts mehr zu geben gibt.

Als „leise“, sensible oder hochsensible Persönlichkeiten denken sie an sich selbst zu allerletzt. Innere Balance: Fehlanzeige.

Ohne innere Balance

Es gibt besondere Lebenssituationen, in denen wir es uns nicht aussuchen können, wie viel Kraft und Zeit wir anderen zukommen lassen. Doch wenn es mittelfristig keine Ausgeglichenheit gibt zwischen der Zeit, Fürsorge oder Aufmerksamkeit, die wir anderen geben und der, die wir uns für uns selbst nehmen, hat dies in der Regel massive körperliche und seelische Auswirkungen.

  • Rund um die Uhr eingespannt heißt: nie entspannen.
  • Ständig zuständig heißt: nie frei.
  • Dauernd nur geben heißt: nie (an)nehmen.
  • Ununterbrochen Trubel heißt: nie Ruhe.
  • Immer für die anderen heißt: nie für mich.

Allein beim Lesen merkst du bestimmt, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann. Frauen, die so leben und arbeiten, verausgaben sich, bis sie für niemanden mehr da sein können. Da hilft nur, die Reißleine zu ziehen und endlich auch an sich selbst zu denken.

Egoistisch?

Wenn wir im Einzel-Coaching zu dem Thema arbeiten, höre ich immer wieder den Satz:

„Ist das nicht total egoistisch, wenn ich an mich denke?“

Ja, das stimmt, es ist egoistisch im allerbesten Sinn. Doch das Ziel ist ja nicht, nur noch die eigenen Interessen durchzusetzen (Hauptsache Ich) und die Mitmenschen komplett links liegen zu lassen.

Vielmehr geht es darum, eine funktionierende, persönliche Balance zwischen beidem zu entwickeln: An die anderen und an sich selbst zu denken, etwas für die anderen und für sich selbst zu tun, für die anderen und für sich selbst da zu sein.

Wie ist deine innere Balance?

Eine Impact-Technik, die ich gern im Coaching einsetze, veranschaulicht deine derzeitige Balance zwischen dir und den Menschen um dich. Du brauchst dazu ca. 250 ml Leitungswasser und zwei größere Trinkgläser.

  • Glas 1 steht für die anderen Menschen, für die du da bist (Team, Familie, Freunde, Chor, Sportverein, Elternbeirat, Greenpeace etc.), Glas 2 für dich selbst. Nicht denken, einfach machen.
  • Gieße symbolisch so viel Wasser in Glas 1, wie du etwas für die anderen tust.
  • Schütte dann so viel Wasser in Glas 2, wie du wirklich etwas für dich allein tust (nicht: tun möchtest).

Wie ist das Verhältnis der beiden Wassermengen? Hast du es so erwartet? Passt es so für dich? Wenn nicht, vereinbare jetzt ein Kennenlern-Gespräch mit mir und wir reden in Ruhe darüber.

Innere Balance durch Coaching

Es ist wichtig und not-wendig, eine angemessene, individuelle Balance zu entwickeln, die nachhaltig ist und zu der Person bzw. Lebenssituation passt.

Im Einzel-Coaching erarbeiten wir dies, kurz zusammengefasst, in mehreren Schritten:

  • Erkennen, was ist.
  • Annehmen, was ist.
  • Lassen, was passt und verändern, was nicht (mehr) passt.

Die Entwicklungen und Veränderungen, die eine Coachee für ihre neue, innere Balance braucht, sind nicht mit schnellen Tipps („Du musst nur“) oder einem kurzen „Schalter umlegen“ zu erreichen. Es braucht einen passgenauen Coaching-Prozess, in dem ich sie kompetent und zuverlässig begleite.

Herzliche Einladung

Merkst auch du, dass dir langsam (bildlich gesprochen) die Luft ausgeht, weil du immer für die anderen und zu wenig für dich selbst da bist?

Würdest du gern erfahren, was du, ohne schlechtes Gewissen, tun kannst, um deine Balance zwischen dir und den anderen zu finden? Damit du wieder Kraft, Zeit und Nerven für das hast, was wichtig für dich ist?

📞  In unserem halbstündigen Kennenlern-Gespräch hast du die Möglichkeit dazu.

Wähle im Kalender mit wenigen Klicks deinen Termin. Du erzählst, wie es um deine Balance steht, was du gerne anders hättest oder dir wünschst. Und ich zeige dir auf, welche Möglichkeiten ich für dich sehe und wie ich dich am besten unterstützen kann. Ich freue mich auf dich.

P.S.: Die Übung mit den Gläsern ist natürlich nicht Voraussetzung für unser Gespräch.

Bild: eigener Entwurf, umgesetzt mit Canva

Das könnte dich auch interessieren:

Ähnliche Beiträge