Eine Frau blickt in die Kamera. Sie zeigt mit gebeugtem Arm ihren Bizeps und ihre Super-Power. Christine Kiunke Coaching für Frauen mit Firma und Familie

Deine Super-Power

Die Frage nach der Super-Power ist eine kreative Methode, die ich im Coaching und im Selbst-Coaching gern auf zwei verschiedene Arten einsetze. Erfahre hier, wie du sie für dich und dein Selbstbewusstsein nutzen kannst.

Super-Heldinnen und -Helden

Kennst du Superman, Wolverine oder Wonder Woman? Also nicht persönlich, sondern als Hauptfigur in einem Film? Oder fällt dir ein anderer Film oder Comic ein, in dem ein Super-Held oder eine Super-Heldin eine besondere Kraft hat?

Sehr gut! Das ist jedoch nicht unbedingt Voraussetzung für die Methode, die ich dir vorstellen möchte.

Ich nutze die Frage nach der Super-Power im Coaching auf zweierlei Arten.

Die erste Variante kommt zum Einsatz, wenn wir zum Beispiel Optionen oder Lösungen finden wollen. Manchmal ist die Situation so fordernd oder die Coachee emotional so eingebunden, dass es erst einmal keinen Ausweg, keinen Lösungsansatz zu geben scheint.

Dann hilft es, auf die spielerische Ebene zu wechseln und sich mit folgender Frage zu beschäftigen:

1. Welche Super-Power hättest du jetzt gern?

Unsichtbar sein? Fliegen können? In die Zukunft reisen? Oder ganz etwas anderes?

Eva* (Name zufällig ausgewählt) nannte zum Beispiel Unverwundbarkeit, „damit mir Beleidigungen und abfällige Bemerkungen über meine Art nichts mehr ausmachen.“

Heike* wünschte sich sechs Arme, die, unabhängig voneinander und völlig selbstständig, alles Anstehende für sie erledigen und die sie abends zufrieden verschränken könnte.

Mit diesen Wünschen konnten wir im Verlauf sehr gut weiterarbeiten. Gemeinsam fanden wir zum Beispiel heraus, was genau das Thema ist, welche Ressourcen da sind oder aufgebaut werden müssen und wie mögliche Lösungen aussehen könnten.

Die zweite Möglichkeit der Frage nach der Super-Power lautet:

2. Welche Super-Power hast du?

Diese Frage lenkt den Blick weg vom negativen Denken, wie „Ich bekomme nichts hin.“ oder „Ich kann nichts.“, hin zu einem positiven Blick auf die eigene Persönlichkeit, Kompetenzen und Ressourcen.

Bärbel* lachte nach einigem Überlegen: „Meine Super-Power ist eindeutig meine Hartnäckigkeit. Ich lasse mich nicht so schnell abspeisen. Das findet mein Gegenüber nicht immer lustig.“

Karin* antwortete sofort: „Meine Super-Power ist Geduld. Die habe ich mit anderen Menschen und Tieren viel mehr als mit mir selbst.“

Das sind tolle Erkenntnisse, die wir im weiteren Coaching bestens nutzen konnten.

3. Selbstbewusstsein auf- und ausbauen

Welche Super-Power hast du? Welche Super-Power hättest du gern?

  • Du kannst eine oder beide Fragen für dich bearbeiten und mit den Antworten dein Selbst-bewusst-sein im Wortsinn ausbauen. Werde dir deiner selbst, deiner Super-Power, deiner Stärken, deiner Schwächen etc. immer mehr bewusst.
  • Je klarer du dir über dich selbst bist, umso klarer wirst du planen, führen, Grenzen setzen oder kommunizieren.
  • Solltest du allein keine Antwort darauf finden, frage Jemanden in deinem sozialen Umfeld, deiner Familie oder deiner Firma, was die Person für deine Super-Power hält.
  • Auch auf diese Art kannst du wertvolle Erkenntnisse zu deiner Persönlichkeit gewinnen und dein Selbstbewusstsein weiterentwickeln.

MEIN TIPP: Wenn ein Mangel an Power, Selbstwert oder Selbstbewusstsein ein Thema für dich ist und du das gern ändern möchtest, melde dich bei mir.

Nutze die Super-Power meines Kalenders und sichere dir mit wenigen Klicks deinen persönlichen Termin.

In der halben Stunde besprechen wir deine aktuelle Situation. Du bekommst nützliche Hinweise, wie es für dich sofort aufwärts geht und wie ich dich dabei unterstützen kann.

Vormittags, nachmittags, abends – wann passt es für dich am besten?

Das könnte dich auch interessieren:

Bild von Engin Aykurt auf Pixabay

Ähnliche Beiträge