Frau, kompetente Leitung, mit mittellangen Haaren, schwarzem Top und grünem Blazer, lächelt in die Kamera. Christine Kiunke Coaching für Frauen mit Firma und Familie

Kompetente Leitung

Gestern hörte ich in einem Gespräch zum wiederholten Mal, dass es in der Sozialen Arbeit, neben dem Fachkräftemangel, immer schwerer fällt, eine kompetente Leitung zu finden. Eine Sozialpädagogin brachte es so auf den Punkt: „Mitarbeit gern. Leitung? Nein danke!“

Beruflicher Alltag

  • „Ich habe keine Ahnung von kompetenter Leitung und habe sie nur übernommen, weil sonst niemand da war. Wir hätten sonst zusperren müssen. Ich merke immer stärker, welche Probleme mir das macht.“
  • „Die Verantwortung wird immer mehr. Dauernd habe ich Angst, dass ich etwas vergesse oder falsch mache. Auch die Bezahlung wird dem überhaupt nicht gerecht.“
  • „Ich habe die Einrichtung vor vielen Jahren mitgegründet. Doch langsam frage ich mich, ob der ganze Aufwand überhaupt noch Sinn macht.“
  • „Wir kämpfen hier nur noch gegen den Mangel an. Den Mangel an Fachkräften, an Ausstattung und Finanzen, an Rückendeckung von „oben“ – die Freude an der Arbeit ist komplett verloren gegangen.“
  • „Es sind Unmengen an Bürokratie, die immer mehr wird.“
  • „Ich habe einen viel zu großen Berg an Aufgaben für die vorhandenen Stunden und nehme oft Arbeit mit nach Hause. Das nervt meine Familie total.“
  • „Die Situation im Team ist nicht mehr auszuhalten. Jetzt wollen zwei Leute kündigen und wir können zumachen.“

Dies sind Sätze von Leiterinnen, die ich mir in Erstgesprächen und Einzel-Coachings mit ihnen notierte. Vielleicht erkennst auch du dich in der einen oder anderen Beschreibung wieder.

In Anbetracht solcher Bedingungen ist es wohl nur zu verständlich, dass Sozialpädagoginnen und Erzieherinnen (die aus Überzeugung im Sozialbereich arbeiten) abwinken, wenn Ihnen eine Leitungsfunktion angeboten wird:

„Als Mitarbeiterin komme ich gern zu euch. Als Leitung – nein danke.“

Ohne kompetente Leitung

  • leiden Leitung und Mitarbeitende, bis sie komplett überfordert sind und krank werden.
  • kündigen die besten Leute, weil sie sich nicht mehr wohl fühlen.
  • übernimmt jemand eigenmächtig das Ruder und „das Sagen“, ohne die Leitung zu sein.
  • mischen sich Außenstehende ein und schreiben der Leitung vor, wie sie zu arbeiten hat.
  • spüren die Betreuten die Belastung / Spannungen und reagieren entsprechend.
  • kommt niemand Neues, weil die Stimmung „komisch“ ist.
  • läuft die Einrichtung Gefahr, das Angebot reduzieren oder gar zusperren zu müssen.

Fachkompetenz und Führungskompetenz

Mitarbeitende spüren ganz klar: Um die Rolle einer Leiterin bzw. eines Leiters professionell ausfüllen zu können, reichen Fachkompetenz, das Zutrauen der Chefetage („Du machst das schon!“) oder der gute Wille allein nicht aus. Dies ist nicht nur in der Sozialen Arbeit so.

Es braucht die konsequente Ausbildung, Schulung und Unterstützung in Sachen Führungskompetenz, wie sie meine Einzel-Coachings seit vielen Jahren erfolgreich bieten.

Zudem stehe ich der Coachee jederzeit über Handy als vertrauensvolle und erfahrene Ansprechpartnerin zur Verfügung, wenn es Unsicherheit, Fragen oder Probleme gibt.

Kompetente Leitung durch kompetentes Coaching

Allgemein kann ich aus meiner langjährigen Erfahrung als Führungskraft und Coach sagen: Mit meiner Unterstützung erarbeitet sich die Leitung im Einzel-Coaching (ggfs. ergänzt durch Team-Workshops) folgende Kompetenzen:

  • Sie kennt ihre Aufgaben. Sie verzettelt sich nicht mehr, sondern strukturiert, setzt Prioritäten und delegiert.
  • Sie ist sich ihrer Führungsrolle, auch als Teamleitung, bewusst. Sie weicht nicht mehr aus („um des lieben Friedens willen“), sondern zeigt eine klare Haltung und löst Konflikte zeitnah.
  • Für eine fehlerarme und reibungslose Zusammenarbeit legt sie mit dem Team Abläufe und klare Regeln fest und achtet darauf, dass diese eingehalten werden.
  • Sie kommuniziert klar verständlich und auf den Punkt.
  • Sie überfordert, verzettelt oder verbiegt sich nicht mehr, sondern ist sich ihrer selbst bewusst, bringt ihre Werte und ihre Persönlichkeit ein und achtet auf ihre Ressourcen.

Fazit

Mit meiner Begleitung und Unterstützung gewinnt die Leitung KLARHEIT:

  • Sie findet ihre Rolle und füllt diese kompetent und souverän aus.
  • Sie kommuniziert klar.
  • Sie führt das Team selbstbewusst und arbeitet mit ihm professionell zusammen.

Die Mitarbeitenden bleiben an Bord und haben endlich wieder Elan und Freude an dem, was sie tun. Das Coaching kommt allen Beteiligten und der Qualität der Arbeit zugute und ist somit eine Investition, die sich in jedem Fall auszahlt. Und: Eine bessere Werbung für neue Mitarbeitende gibt es nicht.

Herzliche Einladung

  • Bist du in einer Leitungsposition? Findest du dich in einer der obigen Aussagen wieder? Hast du beruflich mit diversen Problemen zu kämpfen?
  • Würdest du gern die Leitung übernehmen, traust dich jedoch nicht so recht?
  • Bist du Träger oder Vorstand? Möchtest du, dass die Leitung kompetent und souverän führt? Dass das Team reibungslos zusammenarbeitet? Dass alles läuft, wie es soll?

Dann lass uns reden.

Ich lade dich herzlich ein zu einem ersten Telefongespräch. Es dauert ca. eine halbe Stunde und ist für dich kostenfrei und unverbindlich.

Suche dir dafür im Kalender den besten Termin aus und bestätige ihn mit wenigen Klicks.

  • Du erzählst, wo du stehst, was dich bewegt und was du dir wünschst.
  • Und ich zeige dir auf, wie ich dich / euch am besten dabei unterstützen kann.

Also: Wann telefonieren wir?

Damit aus einem „Leitung? Nein danke!“ ein selbstbewusstes „Die Leitung? Das bin ich!“ werden kann und die Arbeit endlich wieder Spaß macht.

Das könnte dich auch interessieren:

Bild: Eleanor Addison auf Pixabay

Ähnliche Beiträge