Grafik in Regenbogenfarben: Silhouette von fünf Personen, darunter fünf Zahnräder, die ineinandergreifen. Ein tolles Symbolbild für Teamwork. Christine Kiunke Coaching für Frauen mit Firma und Familie

Workshop für dein Team

Vor welcher Herausforderung steht dein Team? Was läuft nicht so, wie es soll? Wo hakt es? Lies hier, ob mein Workshop für dein Team das passende Vorgehen ist, um eure Probleme zu lösen, reibungslose Zusammenarbeit zu ermöglichen und Qualität, Motivation und Zufriedenheit zu steigern.

Kurzfassung zum Workshop für dein Team

Für dein Team ist mein Team-Workshop das ideale Format, wenn es darum geht,

  • mit personellen Veränderungen im Team positiv und gestärkt durchzustarten,
  • Strukturen, Regeln und Abläufe für eine reibungslose Zusammenarbeit festzulegen,
  • Konflikte angemessen zu lösen und selbstbewusst und souverän zu kommunizieren.

In den Workshops erarbeitet sich dein Team eine Basis, auf der es zuverlässig aufbauen kann. Es bekommt Klarheit in Aufgaben, Abläufen und Rollen und lernt, professionell zu kommunizieren, zu handeln und zusammen zu arbeiten.

So ist es im beruflichen Alltag bestens für hohe und höchste Anforderungen gerüstet und aufgestellt, Motivation, Zufriedenheit und Qualität steigen signifikant.

1. Ist-Zustand des Teams

Im ersten Schritt bespreche ich mit dir als Entscheiderin (zum Beispiel Inhaberin, Geschäftsführerin, Leiterin), wie die aktuelle Situation des Teams ist. Du beantwortest folgende Fragen (Auswahl), um den Ist-Zustand herauszufinden:

  • Wer gehört zum Team? Seit wann? Mit welcher Qualifikation? Mit welchen Aufgaben? Wie ist die Stimmung im Team? Wie kommuniziert es? Gibt es Konflikte? Wie geht das Team damit um? Woran wird deutlich bzw. erkennst du, dass es schlecht läuft bzw. Probleme gibt? Seit wann ist das so? Gab es einen Auslöser?

Diesen Ist-Zustand halte ich schriftlich fest.

2. Soll-Zustand des Teams

Im zweiten Schritt geht es darum, wie und wohin sich das Team deiner Einschätzung nach entwickeln, wie es arbeiten soll. Um folgende Fragen (Auswahl) geht es hier:

  • Was wünschst du dir vom Team und für das Team? Was willst du verbessern bzw. erreichen? Wohin soll es sich entwickeln? Wieso? Gibt es Äußerungen aus dem Team dazu? Arbeitete das Team schon einmal in der Version, wie du sie dir vorstellst? Woran erkennst du, dass das Team optimal aufgestellt ist und arbeitet?

Deine Antworten zum Soll-Zustand schreibe ich wieder mit.

3. Im Workshop für dein Team vom Ist zum Soll

Im dritten Schritt zeige ich dir auf, wo nach meiner jahrzehntelangen Erfahrung die Ursachen für die beschriebene Team-Situation liegen und was du bzw. ihr konkret tun könnt.

  • Meine Workshops für dein Team dauern in der Regel 2,5 Stunden. Hier geht es nicht darum, zusammen zu sitzen und über die Situation zu reden, sondern aktiv an den mit dir festgelegten Themen zu arbeiten.
  • Aufbau und Inhalt passe ich dabei individuell an das Ziel, das Team und dessen Situation an. Zum Einsatz kommen verschiedenste Methoden, Übungen und (Rollen-) Spiele, die Lernen und Entwicklung ermöglichen und Spaß machen. Denn: Wer Spaß hat, lernt leichter und behält mehr.
  • Die Mindestanzahl sind zwei Workshops im Abstand von ca. vier Wochen, um das Erarbeitete umzusetzen und dran zu bleiben. Bewährt hat sich eine Reihe aus vier bis sechs Workshops. So ist es möglich, nachhaltige Veränderungen bei allen Teammitgliedern herbeizuführen und zu festigen und ein stabiles, erfolgreiches Team aufzubauen, das erfolgreich, reibungslos und zufrieden zusammen arbeitet.

4. Einzel-Coaching als Ergänzung

Je nach Situation kann es sinnvoll sein, mit dir bzw. der Team-Leitung erst einmal im Einzel-Coaching zu arbeiten und dich bzw. sie fit in der Rolle zu machen. Denn: Wenn die Team-Leitung „wackelt“ oder noch nicht in ihrer Rolle angekommen ist, würde das als Thema in den Team-Workshops immer wieder zur Sprache kommen, könnte dort aber nicht gelöst werden.

Deshalb arbeite ich, wenn es die Situation erfordert, „von oben nach unten“. (Du kennst sicher den zweifelhaften Spruch, dass der Fisch „vom Kopf her stinkt“.)

Welche Kombination für eure Situation optimal und zielführend ist und ob die Leitung bei den Team-Workshops dabei ist, besprechen wir beide in Ruhe (siehe dritter Schritt).

5. Themen der Workshops für dein Team

Diese drei Themen-Schwerpunkte zeichneten sich in den langen Jahren ab, seit ich erfolgreich mit Teams arbeite:

a. Das Team hat einen (turbulenten) Personalwechsel vor oder hinter sich und hat sich in der neuen Besetzung noch nicht richtig „gefunden“. Dadurch funktioniert die Zusammenarbeit nicht, wie sie soll.

  • In meinem Workshop für dein Team lernt sich das Team kennen und legt eine erste, vertrauensvolle Basis, auf der es aufbauen kann. Es ist der Einstieg, die Anderen im Team besser zu verstehen und damit Missverständnisse und Konflikte besser lösen zu können.

b. Dem Team fehlen klare Strukturen, Regeln und Absprachen, die eingehalten und umgesetzt werden. Ich erlebe oft, dass vor Jahren etwas in die Konzeption geschrieben oder mit den Mitarbeitenden besprochen wurde, der Alltag jedoch ganz anders aussieht. Das führt zu Enttäuschung und Frust, nährt Auseinandersetzungen und Streit bis zur „inneren Kündigung“.

  • In meinem Workshop für dein Team erarbeitet das Team konkrete, sinnvolle und zielführende Strukturen, Regeln und Absprachen. Es legt fest, was folgt, wenn diese nicht eingehalten werden (können) und welche (seltenen) Ausnahmen es gibt. Dies ist eine der tragenden Säulen für reibungslose Zusammenarbeit.

c. Das Team hat offensichtlich Probleme mit der internen und/oder externen Kommunikation. Dadurch passieren vermeidbare Fehler, werden Termine „verbockt“, geht ein Auftrag verloren oder Meinungsverschiedenheiten eskalieren unnötig.

  • In meinem Workshop für dein Team erlebt das Team so viel Theorie als nötig und so viel Praxis als möglich. Im Vordergrund steht das aktive Arbeiten am Thema, zum Beispiel in Rollenspielen und Übungen. Im geschützten Rahmen ist es möglich, Dinge, Sätze, Verhaltensweisen auszuprobieren und gefahrlos durchzuspielen und so für den „Ernstfall“ im beruflichen Alltag bestens gerüstet zu sein.

Wo drückt in deinem Team der Schuh?

Worüber machst du dir Sorgen, wenn du auf dein Team schaust? Was nervt dich? Welches Thema macht dir/euch Kopfzerbrechen? Was ist das Problem? Wie sollte es „eigentlich“ laufen?

Buche einen kostenfreien, halbstündigen Termin und wir besprechen, welches Vorgehen für dich und dein Team am sinnvollsten ist. Damit ihr euch aufeinander verlassen könnt und optimal aufgestellt die bestmögliche Teamleistung bringt.

Das könnte dich auch interessieren:

Bild: Gerd Altmann auf Pixabay

Ähnliche Beiträge