Fünf Hände, die sich am Handgelenk halten und einen Kreis bilden. Symbol für Harmonie im Team. Christine Kiunke Coaching für "leise" Leiterinnen

Harmonie im Team

Harmonie im Team entsteht nicht automatisch, sie will erarbeitet werden. Lies hier, wie Monika als „leise“ Leiterin ihre Situation empfand und wie viel Harmonie sie und ihr Team aus unserer Zusammenarbeit mitnehmen konnten.

Die Situation

Was mir als erstes an – nennen wir sie Monika – auffiel, waren ihre strahlend blauen Augen, die mich aufmerksam anschauten. Sie saß mir auf der Couch gegenüber und schilderte, wie sie die momentane Situation im Team erlebte.

„Eigentlich habe ich ein ganz tolles Team. Es gibt ein paar Mitarbeiter, die sind schon seit Beginn bei mir. Also seit über zehn Jahren. Doch jetzt ist irgendwie komplett der Wurm drin.

Durch Corona und verschiedene, blöde Umstände hatten wir viel Wechsel im Team. Das war sehr anstrengend und nervig. Obwohl ich inzwischen alle Stellen neu besetzen konnte, ist die Situation total verfahren. Die Leute reden nicht mehr wirklich miteinander, jeder macht sein Zeug und wurschtelt halt so vor sich hin.

Früher traf sich das Team nach dem Dienst noch oft auf einen Feierabend-Kaffee. Das machen sie schon lange nicht mehr. Die Stimmung ist richtig eisig. Kleinigkeiten schaukeln sich schnell hoch und die Leute geraten aneinander. Diese Spannung in der Luft, das ist für mich kaum mehr auszuhalten.

Ich bin halt sensibel und hätte einfach gern die Harmonie von früher wieder. Manchmal frage ich mich, ob ich wohl harmoniesüchtig bin.“ Sie lächelte unsicher.

Einzel-Coaching mit Monika

Monika erkannte im Einzel-Coaching zunächst, dass echte Harmonie im Team:

  • nicht automatisch vorhanden ist, nur, weil man im selben Team arbeitet,
  • nicht heißt, dass sich alle auf Kommando lieb haben müssen,
  • aufmerksamer Arbeit bedarf, wenn sie dauerhaft und belastbar sein soll.

Im weiteren Verlauf beschäftigten wir uns damit,

  • welche Erfahrungen und Wünsche Monika persönlich mit Harmonie verbindet (z. B. nach Ruhe, Verständnis, Gemeinschaft),
  • wie es ihr geht, wenn die Harmonie fehlt und
  • was sie als Leiterin konkret für sich und mehr Harmonie im Team tun kann.

Drei Workshops mit dem Team

Gemeinsam mit Monika nahm sich das neu zusammengestellte Team dann Zeit, sich besser kennen zu lernen und, für eine bessere Zusammenarbeit, Regeln und Absprachen fest zu legen.

Im nächsten Schritt nahmen wir die Kommunikation des Teams mit Monika und untereinander unter die Lupe und übten konkrete Gesprächssituationen aus dem Alltag.

Schließlich arbeiteten wir noch zum Thema Umgang mit schwierigen Situationen und Konflikten.

All das passierte in drei Team-Workshops, die aufeinander aufbauten. Denn, so die einhellige Erkenntnis: Echte Harmonie gibt´s nicht geschenkt.

Fazit

Die Arbeit an der Harmonie im Team in Einzel-Coachings und Team-Workshops war für Monika, so ihre Rückmeldung, „äußerst erfolgreich“ und hatte folgende, durchweg positive Auswirkungen:

  • Das Team und Monika als ihre Leitung können sich jetzt aufeinander verlassen und schätzen sich.
  • Sie gehen respektvoll miteinander um.
  • Sie reden offen miteinander und klären Missverständnisse zeitnah.
  • Sie vertrauen sich, so weit es möglich und nötig ist.
  • Sie achten aufeinander, ziehen an einem Strang und unterstützen sich gegenseitig.

Herzliche Einladung

Kommt dir die Beschreibung von Monika und ihr Wunsch nach Harmonie bekannt vor? Interessiert es dich zu erfahren, was du zu dem Thema konkret für dich und dein Team tun kannst?

Dann vereinbare doch gleich einen Kennenlern-Termin (30 min. Telefonat) mit mir.

Du erzählst, wie harmonisch oder unharmonisch es gerade bei euch zugeht und was du dir wünschst. Und ich zeige dir auf, welche Möglichkeiten du hast und wie ich dich und dein Team auf dem Weg zu mehr Harmonie am besten unterstützen kann. Bis gleich!

Welcher Termin passt für dich?

Das könnte dich auch interessieren:

Bild: Anemone123 auf Pixabay, von mir bearbeitet auf Canva

Ähnliche Beiträge