Mein 40. Geburtstag

Als wir die Tür öffneten, war es auf einen Schlag mucksmäuschenstill im Raum. Einige musterten uns verstohlen, andere verzogen missmutig das Gesicht. Na prima!

Mein Mann ging vorneweg, ich als Letzte. Dazwischen unsere vier Kinder, der Jüngste gerade einmal drei Jahre alt. Wir hatten uns richtig chic gemacht, denn wir feierten meinen 40. Geburtstag – im nobelsten Restaurant am Ort.

Der Restaurantleiter, ein temperamentvoller Italiener, hatte uns „mitten in der Mitt“ einen großen, runden Tisch reserviert mit der Idee, dass wir uns so alle gut sehen könnten.

„Schrecklich!“ sagte ich halblaut zu meinem Mann, „wie auf dem Präsentierteller! Alle starren uns an und warten nur darauf, dass etwas passiert.“
„Dann werden sie mal sehen, was für ein tolles Team wir sind! Nicht wahr, Kinder?“ antwortete er ruhig und grinste.

Wir hatten schon zuhause besprochen, was jedes Kind essen und trinken möchte, um langes Überlegen zu vermeiden. Bis das Essen kam, vertrieben wir uns die Zeit mit Ratespielen („Nenne mir drei rote Sachen, die man essen kann.“). Der Jüngste malte.

Nach und nach legte sich meine Nervosität. Wir prosteten uns zu, genossen das leckere Essen und den aufmerksamen Service, der vor allem unsere Kinder liebevoll umsorgte. Bis auf eine Gabel, die zu Boden fiel, verlief alles reibungslos.

Am Ende, als wir uns anzogen und zum Gehen anschickten, sprach uns ein Ehepaar an und sagte laut: „Am Anfang dachten wir: Oh nein, muss das sein! So kleine Kinder! Doch wir haben gesehen, wie toll Sie das gemacht haben und möchten Ihnen ein dickes Lob aussprechen. Sie können wirklich stolz auf Ihre Kinder sein.“ Die anderen Gäste nickten zustimmend. Wir freuten uns sehr über diese Anerkennung.

Mit klaren Absprachen, Zusammenhalt und Vertrauen in unser Team Familie wurde dieser Geburtstag zu einem ganz besonderen Geschenk für mich 🎁.

Bild: © Vikramjit Kakati / Pixabay

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Christine Kiunke
Bergstraße 5
91301 Forchheim

christine@kiunke-coaching.de
Telefon: 09191 / 621 905
Mobil:     01771 / 468 842

Scroll to Top