Mit dem KLAR.PUNKT Coaching klar kommunizieren und schwierige Gespräche souverän führen.


Wenn du wissen willst,

  • wie du ein schwieriges Gespräch vorbereitest und führst,
  • wie du klar auf den Punkt bringst, was du sagen möchtest / musst und
  • wie du Hindernisse und Stolpersteine meisterst,

dann ist das KLAR.PUNKT Coaching ideal für dich.

Die Situation

Das schwierige Gespräch mit einer Mitarbeiterin steht an. Es wird immer dringlicher. Du drückst dich davor. Immer wieder ist etwas Anderes anscheinend wichtiger. Du, weißt ganz genau: Es ist an dir. Du bist die Chefin und du musst es führen. Am besten souverän.

Doch was passiert, wenn du es nicht angehst?

Die Konsequenzen

Du weißt es selbst, nicht wahr?

„Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.“ Es nützt nichts, schwierigen Gesprächen aus dem Weg zu gehen, sie aufzuschieben oder sie auszusitzen. Im Gegenteil.

Die Stimmung wird dadurch zusehends schlechter und die Situation nur noch angespannter. Einzelne reagieren empfindlicher als sonst oder gereizt. Auch, wenn dich niemand darauf anspricht, kritisiert ein Teil der Mitarbeiter*innen deine Untätigkeit. Sie entziehen dir das Vertrauen und reden gar nicht mehr mit dir.

Es kann so weit gehen, dass der eine oder die andere überlegt zu gehen. Du kommst immer mehr unter Druck und das Betriebsklima ist bald ganz im Eimer.

Doch wie kannst du die Situation drehen? Das ist gar nicht so einfach, oder?

Du fragst dich:

Wie formuliere ich verständlich, was ich sagen will? Ohne mich zu verbiegen? Und so, dass es bei meinem Gegenüber auch ankommt?

Was mache ich, wenn das Gespräch aus dem Ruder läuft? 

Wo kann ich alle meine Bedenken loswerden und meine Fragen stellen? Alles vorab besprechen, ausprobieren und am besten für den „Ernstfall“ üben?

Die Lösung: Das KLAR.PUNKT Coaching

Wie du ein Gespräch souverän führst und vorbereitest, wie du ruhig bleibst, auch, wenn es hoch her geht und wie du deine Unsicherheit in den Griff bekommst – alles das lässt sich lernen. Zum Beispiel mit mir. 

„Gespräche mit meinen Mitarbeiter*innen zu führen, war mir richtig unangenehm und ich vermied es, wo ich nur konnte. Durch das KLAR.PUNKT Coaching bekam ich viel nützliches Handwerkszeug. Das kann ich für alle meine Gespräche bestens nutzen. Mein Selbstbewusstsein ist enorm gewachsen. Am besten fand ich, dass wir das Gespräch einige Male durchspielten und verschiedene Varianten ausprobierten.“ (Petra aus Herzogenaurach)

Das bringt dir das KLAR.PUNKT Coaching

Du bekommst von mir einen klaren Plan und Tipps und Tricks, wie du als Chefin Gespräche zielführend vorbereitest und souverän führst. Im individuellen 1 : 1 arbeiten wir an deinem bevorstehenden Gespräch.

Auf alle deine Fragen, von der Vorbereitung bis zur Durchführung, bekommst du im KLAR.PUNKT Coaching von mir eine Antwort, die dich wirklich weiterbringt.

Dieses Wissen und Können hilft dir auch in vielen anderen Gesprächssituationen.

So führst du Gespräche souverän: 

  • Du checkst alle wichtigen Punkte, wenn du das Gespräch vorbereitest. 
  • Du bringst dein Thema klar und verständlich auf den Punkt. 
  • Du bleibst ruhig und bei dir, wenn das Gespräch anders läuft als geplant. 

Drei Extras für dich:

GENERALPROBE: Wir üben das Gespräch, bis es sitzt und du dich sicher damit fühlst.

SUPPORT: Manchmal tauchen nach dem KLAR.PUNKT Coaching noch Fragen auf, wenn der Gesprächstermin näher rückt. Melde dich bei mir. Ich stehe dir mit Rat und Tat zur Seite.

SOS-CALL: Außerdem kannst du mich vor dem Gespräch jederzeit anrufen oder -schreiben, wenn du unsicher wirst. Ich helfe dir sortieren, baue dich auf oder beruhige dich. Je nachdem, was du gerade brauchst, um das Gespräch souverän führen zu können.

„Ich bin nicht so die große Rednerin. Gesprächen gehe ich gern aus dem Weg. Im KLAR.PUNKT Coaching bei Christine habe ich gelernt, dass meine ruhige, zurückhaltende Art als Chefin kein Fehler, sondern ein großer Pluspunkt ist. Das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Seitdem gehe ich konzentriert und gelassen in meine Gespräche.“ (Katja aus Regensburg)

Chefin, jetzt gibt es (leider) keine Ausrede mehr. So gerüstet wirst du in Zukunft Gespräche nur noch selbstbewusst und souverän führen.

Auf den Punkt:

KLAR.PUNKT Coaching

  • Du und ich
  • Drei Stunden / 180 Minuten
  • Termin im Kalender individuell buchbar
  • In meinem Coachingraum in Forchheim (alternativ auf ZOOM)
  • Individuell angepasstes Vorgehen von der zielführenden Vorbereitung bis zur souveränen Durchführung eines (schwierigen) Gesprächs
  • Generalprobe
  • Support zwischen Coaching und Gespräch
  • SOS-Call vor dem Gespräch
  • Endpreis: 447 Euro inklusive allem
  • Rechnung nach der Terminbestätigung per E-Mail
  • Fotoprotokoll
  • Kostenfreies Gespräch zur Nachbereitung / Evaluation

Zwei Alternativen

Wenn du weniger oder auch mehr machen möchtest, schaue dir bitte diese zwei Angebote an: